STRUCTOGRAM®

Das Structogram ist eine einzigartige Methode zur Erarbeitung der individuellen Persönlichkeit und damit seiner Stärken, Schwächen und Begrenzungen. Die besonderen Stärken des Structograms sind die einfache Handhabung, der geringe Zeitaufwand, einprägsame Visualisierung der Ergebnisse und vor allem leichter und unmittelbarer Praxistransfer.

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DAS STRUCTOGRAM - Genetischer Code der Persönlichkeit

Mit dem Structogram haben Sie zwei Schlüssel zur Hand: Den Schlüssel zur eigenen Persönlichkeit und den Schlüssel zu anderen .shadow css classMenschen, wie z.B. Kunden und Arbeitskollegen. Es ist naturwissenschaftlich abgesichert, dass wesentliche Persönlichkeits-Merkmale des Menschen von der individuellen, genetisch-veranlagten Arbeitsweise seines Gehirns abhängen. Diese Erkenntnisse hat der Anthropologe Rolf W. Schirm in der Biostruktur-Analyse umgesetzt und ihre praktische Anwendung durch das Structogram und das Triogram ermöglicht.

Die Biostruktur-Analyse wird im Rahmen eines Seminars erarbeitet; sie ist kein psychologischer Test, sondern eine wertfreie Analyse der individuellen, genetisch-veranlagten Grundstruktur der Persönlichkeit.

Der Schlüssel zur eigenen Persönlichkeit

.shadow css classDie bewusste Kenntnis der eigenen Persönlichkeits-Struktur ist eine zentrale Voraussetzung, um erfolgreich zu werden bzw. dauerhaft erfolgreich zu sein. Wer sich selber kennt, kann sein Potenzial richtig einschätzen und das Maximum aus sich herausholen. Er erkennt Chancen und Risiken und kann so realistischere Ziele im Privat- wie auch im Berufsleben definieren.

Anstelle allgemeiner "Handlungs-Rezepte" wird die Individualität des einzelnen Menschen in den Vordergrund gestellt, damit er sein persönliches Potenzial optimal ausschöpfen kann. Er lernt, wie er sich in Übereinstimmung mit seiner Natur weiterentwickeln kann (Authentizität). Dies ermöglicht ihm die Erarbeitung realistischer Ziele, den Aufbau Erfolg versprechender Strategien und die Anwendung zum Bespiel der zu ihm "passenden" Verkaufstechnik oder Führungsmethoden.

Nur wer sich selber gut kennt, kann sich auf die Reise machen und auch andere Menschen besser verstehen. Oder wie der deutsche Schriftsteller und Physiker Georg Christoph Lichtenberg sagte: "Wer sich selber recht kennt, kann sehr bald alle anderen Mesnschen kennenlernen."

Der Schlüssel zum Menschen

.shadow css classTrotz der modernen Welt und des hohen Ausbildung-Standard. Wir haben zwar viele "Sachverständige", die in ihrem Fach das nötige Wissen besitzen, um Kompetent auftreten zu können, doch leider immer noch zu wenige "Menschenverständige", die wissen, wie man ein positives Beziehungsmanagement mit anderen Menschen aufbauen kann. Menschenverstand bedeutet nicht nur, die besonderen Eigenarten von Menschen einigermassen zutreffend zu erkennen, sondern es bedeutet darüber hinaus, diese Eigenarten auch zu berücksichtigen!

Das Triogram gibt dem Seminar-Teilnehmer den Schlüssel zur Menschenkenntnis. Er lernt, die Biostruktur anderer Menschen zu erkennen und wird sensibler für ihr Verhalten. Er kann Menschen in ihrer Individualität besser verstehen, richtiger behandeln und unnötige Konflikte vermeiden. Er wird ihr vermutliches Verhalten besser vorhersehen und erkennen, was er von ihnen erwarten kann und was er nicht erwarten sollte. Mit dem Triogram ist es ferner möglich, mehrere Biostrukturen zu "orten" und zu visualisieren. Es dient daher auch dazu, Teams zu analysieren und optimal zusammenzusetzen. Ein weiteres wichtiges Ziel des Trainings ist die Optimierung der Sozial-Kompetenz. Denn die zentralen Bausteine der Sozial-Kompetenz sind Selbstkenntnis und Menschenkenntnis! Voraussetzung der Teilnahme am Triogram-Seminar ist die vorherige Teilnahme am Structogram-Seminar.

Der Schlüssel zum Kunden

Der Kunde, mit seiner ganz besonderen Eigenart und Idividualität, entscheidet am Ende, ob er kauft oder nicht kauft. Im Gehirn des Kunden entscheidet sich auch, ob die Signale eines Angebots überhaupt wahrgenommen werden und wie sie interpretiert werden. Der erfolgreiche Verkäufer weiss, dass er unterschiedliche Kunden auch unterschiedlich ansprechen muss. Er weiss, dass die gleiche Argumentation bei unterschiedlichen Kunden auch unterschiedliche Reaktionen auslösen wird. Der gute Verkäufer bleibt authentisch und kann trotzdem empathisch auf die Persönlichkeit des Kunden Rücksicht nehmen.

Verkaufserfolg hat vor allem drei Ursachen und deshalb auch drei Voraussetzungen, die im Verkaufs-Training geschaffen werden müssen:

1. Ursache: Die Stimmigkeit von Persönlichkeit und Verkaufsmethode.shadow css class
Die Voraussetzung dafür ist die Selbstkenntnis. Denn man kann nur dann die geeigneten Verkaufs-Methoden und -Techniken bewusst auswählen, wenn man seine eigenen Stärken, Schwächen und Begrenzungen kennt.

2. Ursache: Das Eingehen auf die Eigenart des Kunden soweit es zur Authentizität des Verkäufers "passt"
Die Voraussetzung dafür ist die Menschenkenntnis, die auf der Grundlage der Selbstkenntnis erworben werden kann. "Automatische" Folge von Selbst- und Menschenkenntnis ist die Optimierung der Sozialkompetenz.

3. Ursache: Eine spezifische Produktekenntnis
Die Voraussetzung dafür ist eine Produktkenntnis, die sich nicht nur auf Produkteigenschaften beschränkt, sondern das Produkt mit den individuellen Motiven und Bedürfnissen des Kunden in Beziehung setzt.

Erfolgreicher Verkauf setzt somit voraus, die individuellen Kaufmotive und die daraus resultierenden Bedürfnisse des Kunden zu erkennen und so für jeden die wirksamsten Argumente und das passende Angebot zu finden. Dabei lassen sich die vielfältigen Bedürfnisse auf wenige Grund- und Kaufmotive zurückführen, die Antrieb zum Kauf sein können. Die Wurzeln für diese Motive liegen stets in irgend einem Vorteil, den sie in der langen Geschichte der Evolution für das Leben brachten.Voraussetzung der Teilnahme am Seminar "Schlüssel zum Kunden" ist die vorherige Teilnahme am Seminar "Schlüssel zur Selbstkenntnis" und "Schlüssel zur Menschenkenntnis".

STRUCTOGRAM LIZENZ

Die Structogram-Trainingsmethode darf exklusiv von lizenzierten Trainern eingesetzt werden. Memoris hat seit 15 Jahren eine Trainerlizenz und arbeitet aktiv an der Entwicklung von E-Tools mit.

Liste der lizenzierten IBSA Trainer →

STRUCTOGRAM PLUS E-TOOL

Erfahren Sie mehr über das neue E-Tool Structogram Plus. Für alle, die sich nach dem Structogram-Training 1 und Triogram-Training 2 in der faszinierenden Thematik der Menschenkenntnis fit halten wollen.

Deatilinformaionen StructogramPlus →

STRUCTOGRAM SLIDES

Wir haben für Sie auf SlideShare eine Präsentation bereitgestellt. So bekommen Sie einen ersten Überblick über die Trainings-Methode und das "Drei-Einige-Gehirn" nach Prof. Paul McLean.

Kurzpräsentation Structogram→

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memoris consulting GmbH
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Daniel Treyer, HEAD OF TRAINING & DEVELOPMENT

Memoris versteht es, auf die Teilnehmenden einzugehen und sie zu begeistern. Unsere Publicitas-Ziele werden in pragmatische und wirkungsvolle Trainings übersetzt. Die Kundenorientierung und Flexibilität des Trainers beeindrucken mich immer wieder.

Urs Gugelmann, Leiter KSC

Guglielmo Imbimbo von memoris hat uns im Aufbau unseres Outbound Teams hervorragend unterstützt. Unsere Mitarbeitdenden hatten noch keine Outbound-Erfahrung und der Trainer hat es geschafft, sie für die neue Aufgabe zu begeistern und innert kurzer Zeit erstaunliche Resultate zu erreichen.

 
 
Walter Bechtiger, Country Manager

Sowohl für unsere Mitarbeitende, wie auch für unsere Kunden bieten wir mit memoris Aus- und Weiterbildungskonzepte an. Memoris versteht es, auf die Teilnehmer einzugehen und diese erfolgreich zu inspirieren.

Alexandra Strohm, Verlagsleiterin

Als regionale Tageszeitung müssen wir uns täglich im stark umkämpften Leser- und Werbemarkt behaupten. Memoris unterstützt uns seit Jahren erfolgreich dabei, die Aussen- und Innendienst-Mitarbeitende fit zu halten.

Flavio Ciglia, Leiter Firmenkunden

Dank dem genau auf unsere Bedürfnisse abgestimmten Training hat es Memoris geschafft, innert kürzester Zeit eine neue Denkhaltung im Team zu bewirken und so einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung unserer Leistungsversprechen bei der Luzerner Kantonalbank zu erbringen.

 
 
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