Sind Sie bereits über 50? Dann könnte es sein dass Sie von vielen Unternehmen nicht mehr für ihr Zielgruppenmarketing berücksichtigt werden, weil Sie zu alt sind! Ein fataler Fehler! Die älteren Generationen sind die reichsten und einzigen wachsenden Kundengruppen. Sie sind die Zukunft und entscheiden mit ihrem Kaufverhalten über die Existenz der Unternehmen in fast allen Branchen. KUNDENBINDUNG wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Die heute älteren Menschen sind fitter, kritischer, anspruchsvoller und wechselbereiter als jede Generation vor ihnen. Marketing-, Vertriebs- und Kommunikations-Konzepte müssen angepasst werden ebenso wie der Umgang mit älteren Mitarbeitern in Unternehmen. Höchste Zeit, sich darauf einzustellen. Dies ist der Fahrplan für den Umgang mit einer mächtigen Bevölkerungsgruppe.
Die neue Ära: Immer mehr und immer länger lebende ältere Kunden
Die Rente im Blick und den Rollator schon in der Garage? Weit gefehlt. Die heutige Generation 50+ ist leistungsstark und anspruchsvoll. Eine Bevölkerungsgruppe mit größter Bedeutung für Konsum und Arbeitswelt. Gut informiert, kritisch und wohlsituiert bildet sie eine extrem attraktive Zielgruppe. Höchste Zeit, diese Generation endlich ins Boot zu nehmen – zum einen als wichtigste Käufergruppe, zum anderen als Arbeitnehmer, die ihre Erfahrung und Besonnenheit engagiert und effizient in Unternehmen einbringen.
Schluss mit systematischer Stigmatisierung des Alters, Anti-Aging, Frühverrentungen und Senioren-Programmen! Wir brauchen endlich ein positives und modernes Altersbild. Dieses Buch ist eine lohnende Gebrauchsanweisung für den zeitgemäßen Umgang mit den Konsum- und Arbeitsprofis der Generation 50+.
Memoris Eindruck
Die heutigen älteren Menschen fühlen sich mit 50 oder 60 nicht so alt, wie das früher der Fall war. Sie sind gesundheitlich fitter, unternehmenslustig und haben in der Regel auch das Geld dafür. Es ist eine Tatsache, dass unsere Lebenserwartung stetig wächst. Die Deutschen sind z.B. noch nie so alt geworden wie heute. Jungen, die jetzt zur Welt kommen, werden im Schnitt 78 Jahre und zwei Monate alt. Mädchen können sogar mit noch deutlich mehr Lebenszeit rechnen. Ihre Lebenserwartung steigt auf 83 Jahre und einen Monat. Zum Vergleich: In den 50er Jahren wurden Männer in Deutschland im Schnitt gerade mal 64 und Frauen 68 Jahre alt.
Der Autor ist seit Jahren ein grosser Verfechter der Generation 50plus. Viele Firmen schöpfen dieses Kundenpotenzial einfach zu wenig aus. In seinem Buch räumt Helmut Muthers mit Vorurteilen und alten Klischees auf und zeigt in vielen Beispielen, wie heute im Vertrieb und im Kundenservice ungenügend auf die Bedürfnisse und Erwartungen dieser Zielgruppe eingegangen wird. Dabei verfügt die Zielgruppe 50plus über eine grosse Kaufkraft. Der Autor zeigt auch Beispiele, wo Unternehmen Pensionierte zurückholten und diese dann erstaunliche Erfolge erzielten. Ältere Menschen haben einen grossen Erfahrungsschatz und sie wissen noch, wie man mit Menschen und Kunden umgeht.
Memoris-Fazit: Das Buch ist informativ und unterhaltsam geschrieben. Viele Tatsachen sind einem zu wenig bewusst und regen zum Nachdenken an. Aus unserer Sicht eine wertvolle Lektüre für jedes Unternehmen und alle, die sich mit Verkauf und Marketing auseinandersetzt. Das "Wachrütteln" ist vorprogrammiert!
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