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Was zeichnet erfolgreiche Verkäuferinnen und Verkäufer aus? Die Kunst, bei den Kunden Beratungs- zufriedenheit auszulösen. Das zeigt die Studie "Erfolgreich verkaufen durch zufriedenheitsorientierte Beratung", von Alexander Haas vom Lehrstuhl für Marketing der Universität-Erlangen-Nürnberg. Und wie entsteht Beratungszufriedenheit? Zwei Faktoren spielen dabei eine entscheidende Rolle: Das Ausmass, mit dem der Kunde in den Ausführungen des Verkäufers eine Entscheidungshilfe sieht. Und das Geschick des Verkäufers, ein positives Gesprächsklima aufzubauen.
Positives Klima schaffen
Im Vergleich erfolgreiche/erfolglose Verkäufer zeigt sich: Erfolgreichen Verkäufern gelingt nicht nur eine erheblich bessere an den Kundenbedürfnissen, -problemen oder -wünschen ausgerichtete Beratung, sie bemühen sich auch deutlich stärker um ein positives Gesprächsklima. Im Gegensatz dazu schaffen es erfolglose Verkäufer weder, ihren Kunden wirkliche
Hat sich der Verkauf gewandelt? Ja natürlich und zwar radikal! Wir erleben gerade im Verkauf in den letzten Jahren eine digitale Transformation (lesen Sie dazu auch unser Artikel "Digitale Transformation im Verkauf").
Das Tablet und das Smarphone sind heute entscheidende Hilfstools für jeden Verkäufer. Die meisten Unternehmen haben bereits ihre Verkäufer damit ausgestattet oder sind gerade daran, Tablets in der Kundenberatung einzuführen. Richtig eingesetzt, macht das Tablet gute Verkäufer besser. Die Beratungsqualität kann so zwischen mittelmässigen und sehr guten Verkäufer nach oben nivelliert werden. Voraussetzung dazu: Die Verkäufer werden seriös auf die digitale Transformation vorbereitet und trainiert! Doch eines darf man ebenfalls nicht vergessen: Zentral für die erfolgreiche Kundenberatung muss der Mensch bleiben!